Therapieangebote

Hinweis zum Heilmittelwerbegesetz: Aus rechtlichen Gründen weise ich besonders darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Therapien der Eindruck erweckt wird, dass hier ein Heilungsversprechen meinerseits zu Grunde liegt, bzw. Linderung oder Verbesserung einer Erkrankung oder Beschwerden garantiert oder versprochen wird. Ich sehe  mein Angebot nicht als Alternativmedizin, sondern als komplementäres Angebot zur Schulmedizin. Einige der auf meiner Homepage gelisteten Erkrankungen erfordern eine sorgfältige schulmedizinische Diagnostik und Therapie. Ich verweise dann auf einen Facharzt, um zu klären, ob die naturheilkundliche Therapie alleine oder als Ergänzung zur Schulmedizin erfolgen kann.

Psychosomatische Energetik (PSE)

Die psychosomatische Energetik (PSE) ist eine Methode, die versucht Körper und Psyche ins Gleichgewicht zu bringen, frei nach dem Motto des römischen Dichters Juveal (58-130 n. Chr.) "In einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist!" Dies ist das grundlegende Ziel der PSE.

Versteckte, unbewusste seelische Probleme stören den Ablauf vegetativer Funktionen und sind sozusagen der "Sand in unserem Getriebe", was über die Mangelversorgung der Zellen zu Unwohlsein, Schmerzen und Infektanfälligkeit führen kann, bis hin zu chronischen Schmerzen.

Mögliche Anwendungsgebiete: Erschöpfung, Müdigkeit, Schlafprobleme, Konzentrationsprobleme, Stress, körperl. beschwerden etc.

Diese Therapie ist für Erwachsene und Kinder gleichermaßen geeignet.

Fussreflexzonentherapie nach Hanne Marquardt

Da sich der Mensch in seiner Gesamtheit am Fuß wiederspiegelt, können alle Organe und Systeme über die Behandlung am Fuß beeinflusst werden.

Mit Hilfe der Fußreflexzonentherapie werden sogenannte Reflexzonen am Fuß stimuliert.

Über diese Reize kann man Einfluss auf fast alle Körperregionen und Organe im Sinne einer Entspannung, einer Aktivierung oder einer Schmerzlinderung ausüben.

Neuraltherapie / Schmerztherapie

Bei der Neuraltherapie wird mittels Injektion eines örtlichen Betäubungsmittels oder eines homöopathischen Mittels das vegetative Nervensystem positiv beeinflusst. Ziel ist es (aus naturheilkundlicher Sicht), bestimmte Reflexzonen sowie gestörte Funktionen des Bewegungsapparates positiv zu beeinflussen.

Weiterhin kann es bei Narben hilfreich sein, diese zu unterspritzen, da sie häufig ein Störfeld im Körper darstellen und Probleme verursachen können, z. B. die Narbe nach einem Kaiserschnitt, aber auch alle anderen Narben.

Aber auch an allen anderen Gelenken der Extremitäten oder der Wirbelsäule bietet die Neuraltherapie oft eine gute Ergänzung z.B. zur Physiotherapie.

Akkupunktur / TCM

Die Behandung mit Traditioneller Chinesischer Medizin versucht die Kräfte auszugleichen und die innere Harmonie wieder herzustellen.

Mit der Akupunktur reizt man z.B. sogenannte Triggerpunkte, um so muskuläre und fasziale Verhärtungen zu lösen. Aber das ist nur ein Aspekt der Akupunktur. Sie kann bei jeder Erkrankung unterstützend eingesetzt werden.

Ob bei Wechseljahrsbeschwerden, Schlafstörungen, Allergien, Wirbelsäulenbeschwerden, Stress oder anderen Beschwerden.

Mikrobiologische Therapie

Bei der mikrobiologischen Therapie werden die Darmflora und das Immunsystem gezielt positiv beeinflusst. Mögliche Beschwerden, die auf eine gestörte Darmflora zurückzuführen sind:

Infektanfälligkeit, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, chronische Müdigkeit, Hauterkrankungen, Verdauungsprobleme, häufige Antibiotikatherapien, die die Darmflora schädigen

CMD - Kiefergelenksbehandlung

Mit manuellen Techniken wird gezielt das Kiefergelenk und die umliegende Muskulatur behandelt.

Dies kann notwendig sein bei Bissanomalien, schlecht sitzenden Prothesen, Kronen oder Inlays, Stress und Belastung, die dazu führen, dass "man sich durchs Leben beißt" oder "die Zähne zusammenbeißen muss", was zu einer Überlastung und Verspannung der Kaumuskulatur führen kann.

Schröpfen

Das Schröpfen bewirkt eine Durchblutungssteigerung der behandelten Körperstellen. Verspannungen und Faszienverklebungen werden gelöst und der Schmerz wird gelindert.

Physiotherapie

Je nach Beschwerdebild werden Übungen zur Verbesserung des Bewegungsaußmaßes oder der Muskeldehnung aktiv erarbeitet, so dass man diese auch eigenständig zu Hause durchführen kann.

Zusätzlich kann es notwendig sein, Muskeln oder Gelenke gezielt manuell zu behandeln, um bestehende Einschränkungen positiv zu beeinflussen und das Bewegungsausmaß zu verbessern oder vorhandene Schmerzen zu lindern.

Massage

Die Massage bewirkt eine verstärkte Durchblutung und dadurch die Lockerung verspannter Muskulatur.

Eine Massage zielt auf die Regeneration des Körpers ab und belebt die Selbstheilungskräfte.

Sie wird gezielt angewendet, um Verspannungen zu lösen oder etwas sanfter als "Wellnesstherapie" zur reinen Entspannung.

Hot Stone

Bei der Hot Stone wird der gesamte Körper mit warmem Öl und warmen Steinen massiert.

Die intensive Wärme wirkt beruhigend auf Herz, Kreislauf und Wohlbefinden. Dies begünstigt den Entspannungsprozess, lindert stressbedingte Symptome und kann den Lymphfluss anregen.

Klangschalentherapie

Bei der Klangschalentherapie werden Klangschalen auf verschiedene Bereiche des Körpers gesetzt und in Schwingung versetzt.

Diese als sehr angenehm empfundenen Schwingungen wirken positiv auf Körper, Geist und Seele. Durch diese entspannende Behandlung werden die meisten Menschen in einen tiefen Zustand der Entspannung vesetzt.

Man kann besonders gut "entspannen"!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.